Reifentest - Clubsport Slalom - Ford Focus - VR2 R7(Medium)

Einsatzgebiet: Clubslalom
Veranstaltung: 40. und 41 Husumer-ADAC-Clubslalom
Bedingungen: ca.17° Außentemperatur, trocken, rauer Untergrund
Reifenwahl: 195/50 R15 VR2 NK R7 (Medium)
 
Fahrer: Team SCP (S. Pingel, C. Pingel, B.Pingel)
Fahrzeug: Ford Focus MK1 1,6L
Klasse: 2a LG>15
Platzierung: 40 Husumer-ADAC-Clubslalom: 1,4,7
        41 Husumer-ADAC-Clubslalom: 1,2,4
 
Bericht:
Einem Reifen wird bei uns viel abverlangt. Er muss den recht schweren, frontlastigen Focus mit drei unterschiedlichen Fahrern schnell und im Höchstmaße präzise um einen 1000m Handlingkurs bringen, Ruhezeiten hat er dabei kaum. Gefahren werden normalerweise ein Training und zwei Wertungsläufe.
Wir wählten für einen Test harte Bedingungen, der Clubslalom des AC Nordfriesland wurde auf dem Flughafen Schwesing durchgeführt, daher bestand der Untergrund aus sehr rauer Betonplatte. Dazu wurden alle Trainings und Wertungsläufe beider Veranstaltungen direkt hintereinander weg gefahren. Das recht kleine Starterfeld von 7 Fahrern verringerte die Ruhezeiten für den Reifen auf die Zeit des Umsteigens.
Der Reifen baute sehr schnell Grundtemperatur auf, bereits nach dem ersten Trainingslauf der ersten Fahrerin waren außen 32°C zu messen. Ab diesem Zeitpunkt war auch der Grip sehr gut. Der Reifen knickte in der Flanke nicht ein und blieb bis zum Schluss auch in der Oberfläche sehr stabil. Leichter Abbau war erst nach ca. 15 Rennkilometern zu merken, dies blieb aber sehr gut kontrollierbar und reichte noch immer für gute Zeiten. Auch das Laufbild war nach der Veranstaltung zu unserer Zufriedenheit. 
 
Fazit: Ein guter Reifen der sein Geld Wert ist. Auch unter Extrembelastung bleibt die Mischung stabil. Wir werden den Reifen auf jeden Fall weiter einsetzen. Weitere Informationen sind unter "https://www.facebook.com/TeamSCp/" zu finden oder zu erfragen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.